Teilnahmebedingungen
1. Allgemeines
Die folgenden Teilnahmebedingungen gelten für alle von Mosaik e. V. angebotenen Kurse und Veranstaltungen.
Mit der Anmeldung erkennen Teilnehmer bzw. deren gesetzliche Vertreter diese Bedingungen als verbindlich an.
Eine Anmeldung ist bis zur Bestätigung seitens Vereins unverbindlich. Die Bestätigung der Kursteilnahme erfolgt nach der Prüfung der Voraussetzungen schriftlich per Email oder Post.
2. Anmeldung und Gruppenstärke
Die Anmeldung zu einem Kurs oder zu einer Veranstaltung erfolgt online über das bereitgestellte Formular. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen vergeben.
- Die Mindestteilnehmerzahl einer Gruppe liegt bei 4 und eine Höchstzahl bei 10 Personen.
- Bei mehr als 10 Anmeldungen wird die Gruppe aufgeteilt.
- Bestehen keine freien Kapazitäten, wird eine Warteliste geführt. Interessierte werden informiert, sobald ein Platz frei wird.
Bei Kursen für Kinder erfolgt die Anmeldung durch eine sorgeberechtigte Person, die für das Bringen und Abholen verantwortlich ist.
3. Kurszeiten
Die genaue Uhrzeit sowie der Wochentag des jeweiligen Kurses werden im Bestätigungsschreiben oder über eine separate Mitteilung des Veranstalters mitgeteilt.
Malkurse in den Räumlichkeiten der Grundschule Trelde finden Freitags und ausschließlich während der niedersächsischen Schulzeit statt.
4. Unterrichtsdauer
Wöchentliche Kurse: je 60 Minuten.
5. Unterrichtsort
Die Malkurse finden hauptsächlich in den Räumlichkeiten der Grundschule Trelde statt, können jedoch nach Vereinbarung abweichen.
6. Beitrag
Die monatliche Beitragshöhe beträgt 50 € pro Person.
Bankverbindung für die Einrichtung eines Dauerauftrags:
Empfänger: Mosaik e.V.
IBAN: DE33 2075 0000 0091 7291 94
BIC: GENODEF1XXX
Verwendungszweck: Malkurs (Vorname, Name des Teilnehmers)
7. Verhalten und Aufsicht bei Kinderkursen
- Die sorgeberechtigten Personen sorgen für das pünktliche Bringen und Abholen der Kinder.
- Kinder müssen sich während der Kurseinheit an die Anweisungen der betreuenden Kursleitung halten.
- Sollte ein Kind den Ablauf wiederholt stören oder gefährden, behalten wir uns vor, die Teilnahme auszusetzen oder zu beenden.
8. Haftung
Mosaik e. V. übernimmt keine Haftung für Unfälle, Sachschäden oder Verlust von Gegenständen, die während der Teilnahme an einem Kurs entstehen, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit durch den Verein.
9. Datenschutz
Personenbezogene Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet. Diese ist online einsehbar und muss bei der Anmeldung zur Kenntnis genommen und akzeptiert werden.
10. Materialien
Für alle angebotenen Kurse stellt der Verein die benötigten Materialien (z. B. Pinsel, Farben, Stifte, Papier, Leinwände) zur Verfügung. Die Teilnehmer müssen keine eigenen Arbeitsmittel mitbringen.
Jedem Teilnehmer steht frei, eigene Malkittel, Schürzen oder Wechselschuhe mitzubringen, um ihre Kleidung zu schützen. Eine Verpflichtung dazu besteht nicht.
Stand: 16.08.2025
Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Anmeldung gültige Fassung dieser Teilnahmebedingungen. Frühere Versionen verlieren mit Veröffentlichung der neuen Fassung ihre Gültigkeit.